Kopie der damaligen Seite unter: http://www.fr-aktuell.de/wm/930/ldw/ikurs.htm
link der woche index 

Der Link der 19. Woche 1998 

Spock's FreundLogbuch der Enterprise, Sternzeit 19980429-1510, Captain James T. Kirk: 

Schon seit geraumer Zeit verblüfft mich Spock mit seinem umfrangreichen Wissen über die Technik und Nutzungsmöglichkeiten des Internets. Jede meiner Fragen beantwortet er ohne Zögern und mit großer Selbstsicherheit. Nach der Überprüfung unserer Bord-Datenbank stellte ich fest, dass zu diesem Thema so gut wie keine Informationen abrufbar sind. Woher kennt er dann all diese Informationen? Soweit ich informiert bin, gibt es auf Spocks Heimatplaneten Vulcan kein entsprechendes Computernetzwerk... 

Dr. McCoy beschwichtigt mich zwar, das "Spitzohr" wisse eh alles (besser), doch diese Antwort reicht mir nicht aus. Ich muss hinter das Geheimnis kommen. Selbst unser Ingenieur Scotty kann mit Begriffen wie "HTTP", "SMTP" und "URL" nichts anfangen. Rätsel über Rätsel... 

Logbuch der Enterprise, Sternzeit 19980430-0823, Captain James T. Kirk: 

Ich habe das Rätsel um Spocks Internet-Wissen gelöst ! Heute morgen sah ich ihn mit einem dieser uralten WWW-Programme auf einem Netz-Rechner in Deutschland surfen. Auf den Seiten wird das gesamte Prinzip des Internets erklärt: WorldWideWeb, eMail, HTTP-Adressen, Suchfunktionalitäten, Sicherheitsaspekte, Internet-Telefonie und vieles mehr. Wahnsinn ! Anfangs war mein alter vulcanischer Freund noch etwas verschämt, dann bot er mir aber an, mit ihm gemeinsam auf Informationssuche zu gehen. Was wäre ich nur ohne ihn !? 

Logbuch der Enterprise, Sternzeit 19980501-1102, Captain James T. Kirk: 

Wir haben uns das Informationssystem in unseren Bordcomputer geladen ! So können wir die Datenbank nutzen, ohne im Netz online zu sein. Es wird nicht zuletzt unsere Vorgesetzten von der Föderation erfreuen, dass wir nun weniger interstellare Telefonkosten verursachen. Dank dem Kapitel über "Internet-Viren" konnte Scotty ein technisches Problem mit unserem Transporter lösen. Zur Feier des Tages machen wir heute blau und genießen romulanisches Ale. 

Logbuch der Enterprise, Sternzeit 19980501-1434, 1. Offizier Spock: 

Ich habe unserem Captain vorgeschlagen, die Netzadresse mit dem Internet-Kurs allen Raumschiffen in unserem Quadranten zugänglich zu machen. Er war einverstanden. Bitte schalten Sie Ihre Communicatoren auf Empfang + + + 

http://www.www-kurs.de/

FASZINIEREND ! 

 

link der woche index